•  sunflower-1266456_1280_Jeno_Szabo__Pixabay_zugeschnitten.jpg

HERR, wie sind deine Werke so groß und viel! Du hast sie alle weise geordnet, und die Erde ist voll deiner Güter.

Psalm 104

Neuer Kirchenmusik-C-Kurs startet / Anmeldung bis September

Orgelmusik, Chorleitung und eine breite Schulung in allen wichtigen musikalischen Fächern: Das bietet der Kirchenmusik-C-Kurs, der demnächst für Interessierte aus dem Bistum Münster wieder startet. Die Aufnahmeprüfung findet am Freitag, 12. September, in Münster statt. Bewerbungen sind ab sofort bis zum 1. September möglich.

Voraussetzung für den Besuch des C-Kurses sind gute Grundkenntnisse im Klavierspiel, eine bildungsfähige Stimme, das Erkennen von einfachen Intervallen und Harmonien sowie vor allem: Freude am Erlernen des Orgelspiels und an der Chorleitung. Denn das sind die Kerninhalte des Kurses.

In diesem lernen die Studierenden das Spielen und Begleiten von Liedern an der Orgel und am E-Piano. Sie spielen Orgelstücke von Bach und vielen anderen Komponisten aus alter und neuer Zeit. Neben dem theoretischen Unterricht steht des Weiteren das Handwerk des Dirigierens auf dem Programm. Zusätzlich werden Unterrichtseinheiten für die Leitung von Kinderchören angeboten. Exkursionen zu bedeutenden Orgeln in der Region und Besuche bei der Domsingschule in Münster ergänzen das Kursangebot. Die Kirchenmusik C-Ausbildung ist damit ein idealer Startpunkt für alle Musikinteressierten. Sie liefert optimale Voraussetzungen für ein späteres Studium sowohl der Kirchen- als auch der Schulmusik.

Die Aufnahmeprüfung findet in Münster, Georgskommende 19, statt. Ausbildungsbeginn ist in der ersten Novemberwoche. Die Studiengebühren betragen zurzeit monatlich 65 Euro. Den Einzelunterricht erhalten die Teilnehmenden nach Möglichkeit wohnortnah. Der Gruppenunterricht wird in Münster (Region Westfalen) und in Xanten (Region Niederrhein) angeboten.

Weitere Informationen gibt es im Referat Kirchenmusik des Bistums Münster unter Tel. 0251 / 495 569 oder unter der E-Mail-Adresse kirchenmusik@bistum-muenster.de . Dort können sich Interessierte auch anmelden.

Foto: Lorenzo Spoleti/Unsplash
27.06.2024